Startseite » Flotte » Dampfschiff Gustav
Dampfschiff Gustav
Das Original aus dem Jahre 1908
55 überdachte Plätze, mit Kohle befeuertes originales Dampfschiff
- 55* überdachte Plätze
- Historisches Dampfschiff aus dem Jahr 1908
- mit Kohle befeuert
Das Dampfschiff ist betriebsbedingt derzeit leider nicht im Einsatz.
Nicht nur für Nostalgiker ist dieses Schiff ein echtes Erlebnis. Das leise Stampfen der Dampfmaschine weckt Erinnerungen an längst vergangene Zeiten.
1908 lief der Schleppdampfer „Auguste“ auf der Werft der Gebrüder Wiemann in Brandenburg vom Stapel und wurde an den Schiffer Gustav Thiele in Lehnin verkauft. Im Jahre 1929 erhielt der Dampfer den Namen „Gustav“ und zog bis 1987 Schleppkähne über Havel, Elbe und Oder.
Ein Jahr später wurde der “Gustav” gegen Devisen nach Berlin (West) verkauft und entging so nur knapp der Verschrottung. Die Havel DAMPFSCHIFFFAHRT Potsdam erwarb den „Gustav“ im Jahr 2000 und schon 12 Monate später dampfte der Oldtimer mit neuem aber nach wie vor kohlebefeuerten Kessel und der liebevoll restaurierten Dampfmaschine aus dem Jahre 1908 wieder über die Havel.
Neben Charterfahrten und der “River-Blues-Fahrt” ist das Schiff hauptsächlich auf unserer Schlösserrundfahrt im Einsatz.
Antrieb: Dreifachexpansionsdampfmaschine
Leistung: 250 PS
Kessel: Zweiflammrohrkessel/ Kohle
Die Schiffswerft Bolle GmbH, die bereits die Potsdamer Schiffe “Fridericus Rex”, und “Königswald”, “Wassertaxi 1” sowie den Dampfer “Gustav” generalüberholte und aus deren Schiffbauhallen auch die Neubauten MS “Belvedere”, “Wassertaxi 2”, “Wassertaxi 3”, und die MS “Sanssouci” stammen, hat mit der termingerechten Übergabe der MS “Schwielowsee hybrid” an die Weisse Flotte Potsdam GmbH erneut bewiesen, dass sie ein verlässlicher Partner ist, der durch Innovation und Qualität besticht.