Schiffskorso anlässlich der Flottenparade - unser Start in die Hauptsaison.

Aktuelles

Fahrplanänderungen, Neuigkeiten, Meldungen

… … …

Aktuelle Meldungen:

Ab sofort sind alle Linien-, Rund- und Ausflugsfahrten "TESTFREI", Sie benötigen also KEINEN negativen Corona-Test.

Auch das Potsdamer Wassertaxi ist "TESTFREI", Sie benötigen hier ebenfalls KEINEN negativen Corona-Test.
Ab Samstag, dem 19.06. wird wieder das gesamte Liniennetz bis Strandbad / Forsthaus Templin befahren.

Mi, 16.06.2021 WEISSE FLOTTE Potsdam

Ab sofort KEINE Testpflicht mehr auf unseren Schiffen!
 
Ab sofort keine Testpflicht
Ab sofort keine Testpflicht mehr auf unseren Schiffen!

Sa, 05.06.2021 WEISSE FLOTTE Potsdam

Erstmals wieder Ausflugsfahrten möglich
 

Ab Samstag, dem 05.06. können wir euch endlich wieder unsere beliebten Ausflugsfahrten “Die Schlösserrundfahrt” und “Die Wannseerundfahrt” anbieten. Beide Fahrten sind wieder mit Gastronomie an Bord und als touristische Ausflugsfahrten ausgelegt.

Es gelten die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln sowie eine Maskenpflicht. Ein negativer Covid-Test, oder ein Nachweis für geimpfte oder genesene Personen, ist für diese Ausflugsfahrt derzeit notwendig.

WEISSE FLOTTE Potsdam - Ausflugsfahrten
WEISSE FLOTTE Potsdam - wieder Ausflugsfahrten möglich

Fr, 04.06.2021 El Puerto Potsdam

Ab sofort ist auch bei uns kein negativer-Corona-Test mehr nötig. 🤗 Wir haben dafür extra unseren Außenbereich vergrößert.

Es erinnert uns ein bisschen an früher, vor unserem Umbau…

El Puerto Potsdam
El Puerto Potsdam - kein Corona-Test nötig

Do, 27.05.2021 WEISSE FLOTTE Potsdam

Schiffsfahrten ohne Testnachweis:

Die Entscheidung im ÖPNV-ähnlichen Linienverkehr zu bleiben hat sich zu Pfingsten bewährt. Viele Gäste, die Ihren Ausflug mit dem Schiff fortsetzen wollten, waren glücklich, auch ohne Nachweis einer Impfung oder Negativtestung an Bord gehen zu können. Die an Bord geltende Maskenpflicht wurde dafür gern in Kauf genommen. Auch in den nächsten Tagen wird die Weisse Flotte auf verschiedenen Linien unterwegs sein.
Die Auflagen für einen regulären touristischen Rundfahrtenbetrieb, wie er vom Land Brandenburg genehmigt ist, sind für den Schiffsbetrieb mit Gastronomie an Bord sehr aufwändig und mit Gästen nur schwer umzusetzen. Der Linienmodus wie bei Bus und Bahn mit Maskenpflicht und ohne gastronomische Angebote ist zwar nicht ganz so komfortabel, aber eine schöne Möglichkeit per Schiff ans Ziel zu kommen.

Daher werden auch am kommenden Wochenende und an den Wochentagen die Schiffe der Weissen Flotte vom Potsdamer Hafen aus in Richtung Werder, Caputh und Wannsee einen Linienverkehr fahren. Parallel dazu sind die Wassertaxis auf Ihrer Nordroute unterwegs. Auf allen diesen Linien ist kein Testnachweis erforderlich.

WEISSE FLOTTE Potsdam - Linienfahrten
WEISSE FLOTTE Potsdam - Linienfahrten

Do, 27.05.2021 Wassertankstelle Potsdam

Wir haben ab sofort wieder geöffnet:

Samstag & Sonntag von 11:00 bis 15:00 Uhr – GTL-Dieselkraftstoff für Sportboot & Berufsschifffahrt

Sie finden uns: Nähe Humboldtbrücke (14467), Potsdamer Havel Kilometer 26,5

Anschrift: Wassertankstelle Potsdam
Große Fischerstraße 11
14467 Potsdam

 
Wassertankstelle Potsdam
Wassertankstelle Potsdam - Potsdamer Havel Kilometer 26,5

Fr, 21.05.2021 El Puerto Potsdam

Eröffnung der Terrasse im Hafenrestaurant El Puerto

 
Natürlich öffnet auch im Potsdamer Hafen das Restaurant „El Puerto“ seine Terrasse für hungrige Gäste. Leckere warme und kalte Gerichte, köstliches Eis aus der hauseigenen Eismanufaktur, eine große Auswahl an Kuchen und Kaffeespezialitäten und ein vielseitiges Cocktailangebot stehen auf der Karte. Für einen Platz auf der El Puerto Terrasse ist entsprechend der Verordnung des Landes Brandenburg die Vorlage eines Negativtests oder eines ähnlichen gültigen Nachweises erforderlich.
 
Eröffnung der Terrasse im Hafenrestaurant El Puerto
Eröffnung der Terrasse im Hafenrestaurant El Puerto

Do, 20.05.2021 WEISSE FLOTTE Potsdam

Urlaubsfeeling am Pfingstwochenende II
 

Fahrkarten können im Internet gekauft werden oder direkt zur Abfahrt im Hafen und an Bord. Wer sich also spontan für einen Pfingstausflug entscheidet kann das ganz bequem mit einer Schiffsfahrt verbinden. Alle Infos und Fahrzeiten erhalten Sie Werktags telefonisch im Kundenservice im Hafen (10:00 – 14:00 Uhr, 0331/275 92 10) und im Internet.

 
Auch das Potsdamer WASSERTAXI ist wieder unterwegs
Auch das Potsdamer WASSERTAXI ist wieder unterwegs

Mi, 19.05.2021 WEISSE FLOTTE Potsdam

Urlaubsfeeling am Pfingstwochenende
 

Alle angebotenen Schiffsfahrten werden als Linienfahrten ähnlich dem ÖPNV durchgeführt und bieten die Möglichkeit an verschiedenen Stationen aus- und einzusteigen. Anders als zum regulären Angebot der Weissen Flotte gibt es bei diesem Linienverkehr an Bord keine gastronomischen Angebote. Die Fahrgäste haben freie Platzwahl und müssen keinen negativen Test oder andere Unterlagen vorzeigen, um mitzufahren. Wie beim ÖPNV mit Bus und Bahn gelten an Bord Maskenpflicht und die allgemein üblichen Abstands- und Hygieneregeln.

 
Urlaubsfeeling am Pfingstwochenende
Urlaubsfeeling am Pfingstwochenende

Di, 18.05.2021 WEISSE FLOTTE Potsdam

Mit dem Schiff nach Wannsee, Sacrow und ins Havelland
Das lange Wochenende steht vor der Tür und passend zum traditionellen Pfingstausflug legen die Schiffe der Potsdamer Flotte zu verschiedenen Fahrten ab. Auf dem Fahrplan stehen Linienfahrten nach Caputh und Werder und Touren in Richtung Berlin Wannsee. Auch das Potsdamer Wassertaxi ist mehrmals täglich auf der Nordroute zwischen Potsdam und Sacrow unterwegs.
Mit dem Schiff nach Wannsee, Sacrow und ins Havelland
Mit dem Schiff nach Wannsee, Sacrow und ins Havelland

Fr, 14.05.2021 WEISSE FLOTTE Potsdam

Wir freuen uns, euch auch an diesem Wochenende wieder Linienfahrten nach Werder (über Caputh) anbieten zu können! 🥰
 
Linienfahrten nach Werder
Linienfahrten nach Werder

Mi, 12.05.2021 WASSERTAXI Potsdam

Wir fahren wieder am Samstag und am Sonntag. ☀️
Leider nicht am Donnerstag zu Christi Himmelfahrt…
Wassertaxi Potsdam
Wassertaxi Potsdam

Fr, 07.05.2021 WASSERTAXI Potsdam

Liebe Freunde des Potsdamer WASSERTAXIs,
denkt bitte daran, ab morgen ist die Haltestelle “Hafen Potsdam” vorübergehend auf der anderen Seite -> Hotelseite/ Pier A (im Hafen der WEISSEN FLOTTE Potsdam)
 
Haltestelle Potsdamer WASSERTAXI in Hafen
Haltestelle Potsdamer WASSERTAXI im Hafen

Fr, 07.05.2021 WEISSE FLOTTE Potsdam / WASSERTAXI

Auch wenn es gerade noch schneit 😳 -> wir bereiten uns trotzdem darauf vor, morgen mit unseren Schiffen (zumindest einigen) raus zu fahren… ✌️
 
Schnee am 07. Mai 2021

Do, 06.05.2021 WEISSE FLOTTE Potsdam

Die “Linienfahrten nach Werder” im ÖPNV-Modus, geben uns die Möglichkeit, zumindest in kleinem Rahmen, den Betrieb wieder aufzunehmen. Daher ist wie bei “Bus & Bahn” eine Mund-Nasen-Maske nötig, aber KEIN Corona-Test!
 
Durch den ÖPNV-Modus ist an Bord keine Gastronomie möglich…
 
Alle Infos und Fahrzeiten unter www.schifffahrt-in-potsdam.de. Dort können auch bequem und kontaktlos vorab Tickets gekauft werden.
Linienfahrten nach Werder und Caputh
Linienfahrten nach Werder und Caputh: Maske JA - Test NEIN

Di, 04.05.2021 WASSERTAXI Potsdam

Endlich Saisonstart!
Ab dem 08. Mai heißt es an den Wochenenden und Feiertagen wieder: Potsdamer WASSERTAXI -> …die flüssige Verbindung! 🙂
Aktuell befahren wir ein verkürztes Liniennetz auf der Nordroute. Achtung: Die Haltestelle am Hauptbahnhof wurde vorübergehend in den Hafen der WEISSE FLOTTE verlegt. Bitte weiter sagen… 😉
Alle Infos und Tickets: www.potsdamer-wassertaxi.de
Endlich Saisonstart! Potsdamer WASSERTAXI
Endlich Saisonstart! Potsdamer WASSERTAXI

Mo, 03.05.2021 WEISSE FLOTTE Potsdam

Manchmal passt es halt… 😉
Pünktlich zum Muttertag leinen wir die MS Sanssouci und die MS Belvedere ab und starten einen Linienverkehr über Caputh nach Werder.
 
 
Linienfahrten nach Werder
Neu: Linienfahrten nach Werder (über Caputh)

So, 18.04.2021 WEISSE FLOTTE Potsdam

Am Sonntag wäre unsere Flotte eigentlich zur 62. Potsdamer Flottenparade gestartet. Aus den bekannten Gründen mussten wir leider das zweite Jahr in Folge diese Traditionveranstaltung absagen. Wie auf dem Bild zu sehen, war selbst das Wetter traurig darüber!
😉
Wir hoffen trotzdem bald wieder für euch auf dem Wasser unterwegs sein zu dürfen!
Bleibt gesund und wir freuen uns auf euch!!!
Hafenfest zur Flottenparade
Hafenfest zur Flottenparade

.

.

.